26
Apr
2006

Internetfreundschaften

ja, geht das eigentlich? Kann man eine Freundschaft nur über das Netz aufbauen und aufrechterhalten?
Das tolle daran ist, man kann sich jederzeit mailen, auch nachts kann man schreiben wenn man grad nicht schlafen kann, man öffnet das Mailfach wenn man Lust dazu hat und antwortet wenn man Lust und Zeit dazu hat.
Im realen Leben ist es schwieriger die Zeit für eine Freundschaft zu finden ... neben Haushalt, Arbeit, Kindern, sonstigen Freizeitaktivitäten, aber im Netz ist es sooo einfach.
Irgendwie bauen sich zur Zeit einige Freundschaften bei mir nur über das Netz auf. Zum einen hier bei blogigo, wo ich nette Leute kennen gelernt habe, zum anderen dank ebay *lach* eine ganz nette. Mal sehen, wie sich das alles so entwickelt. Wenn die Freundschaften weiter bestehen - tja noch ein Vorteil von Inetfreundschaften - man kann sie viel leichter lösen - dann würde ich die eine oder andere doch gerne mal "live" treffen.
Ob man sich auch ohne PC kennen gelernt hätte? Ob man sich, wenn man sich auf der Strasse oder sonst wo begegnet wäre auch angesprochen hätte? Ich tendiere eher zum nein ... irgendwie ist es übers Netz anders ...
Sternenblume - 3. Jun, 21:36

#

Kann Dir nur einen guten Rat geben mit Internetfreundschaften,Du kannst den Leuten nicht in die Augen sehen,habe im realen Leben soviel Freunde,die ich mir aussuchen konnte,hier weißt Du nie ist einer ehrlich,schreiben kann man viel.

hoffnung: 26.04.2006 um 10:16 Uhr
#

löschen

@Sternenblume und Hoffnung:

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht wie du, Sternenblume. Es entstehen hier Freundschaften zwischen Leuten, die sich auf der Straße wahrscheinlich keines Blickes gewürdigt hätten. Gerade, weil es hier ganz losgelöst ist - unabhängig von Alter, Aussehen, Beruf etc.

Und ja - ich glaube an die Aufrichtigkeit dieser Freundschaften oder Bekanntschaften. Gerade weil es so leicht ist, sie weiterzuführen oder auch zu beenden. Wenn jemand keinen Kontakt mehr mit mir will, beantwortet er/sie meine Mails einfach nicht mehr, und dann hab ichs auch kapiert. Warum soll sich da jemand die Mühe machen und lügen? Im realen Leben würde mich jemand vielleicht eher anlügen (schwindeln, Ausreden gebrauchen), wenn er keine Zeit/ Lust hat, mit mir zu reden - hier TUT er es einfach in dem Moment nicht, und es ist ok so.

LG
Danny (ja,ja, der ewige Optimist... ;-) )

Galahad: 26.04.2006 um 10:58 Uhr
#

löschen

Aber mache im realen Leben immer bessere Erfahrungen,als hier, zumal man auch eine Freundschaft durch Handeln ung gegenseitigem Geben und Nehmen vertiefen kann,kann also meinen Freunden auch mal helfen,wenn sie es brauchen,sage das durch Erfahrung,bin nämlich vor einem halben Jahr ziemlich blauäugig an diese Bloggeschichte gegangen.Schön das Du ein ewiger Optimist bist,mit Optimisten kommt man auch immer gut klar.LG Doris

hoffnung: 26.04.2006 um 11:13 Uhr
#

löschen

Hat dich hier jemand "auf's Kreuz gelegt"? Das ist fies... ich hab sowas hier noch nicht erlebt, vielleicht hatte ich da einfach Glück. Hab bis jetzt nur nette Leute hier "kennengelernt". *gg* ich bin immer so lange Optimist, bis ich mal wieder eins auf die Schnauze kriege, das ist im real life aber nicht anders ;-)
Lieber Gruß an dich!

Galahad: 26.04.2006 um 12:48 Uhr
#

löschen

Lieber Gruß an Dich zurück und gönne Dir dasDu keins auf die "Schnauze"kriegst.

hoffnung: 26.04.2006 um 12:52 Uhr
#

löschen

Danke, ist immer nur eine Frage der Zeit, bis es mir zu gut geht und der "Dämpfer" kommt lol

Galahad: 26.04.2006 um 12:55 Uhr
#

löschen

Hallo ihr zwei,
ja, das ist die Gefahr dabei, dass man einfach zu sehr vertraut (grad weil man vielleicht von sich selbst ausgeht ... wenn man selbst ehrlich und harmlos ist denkt man vielleicht eher, dass der andere auch so ist). So kommt es sicherlich zu bösen Überraschungen, denn man gibt ja (irgendwann mal) persönliches von sich Preis.
Ich habe bisher zum Glück auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht *toitoitoi* und ich hoffe ich bleib davon noch weiter verschont *g* . Das gleiche wünsch ich euch zweien natürlich auch.
Das mit dem ehrlich in die Augen sehen ... tja, wie oft wird man im realen Leben DOCH von "guten" Freunden enttäuscht, verraten, ausgenutzt etc.? (das nein sagen fällt mir im Internet leichter *lach*)
Liebe Grüsse
Sternchen

Sternenblume: 26.04.2006 um 13:56 Uhr
#

löschen

Also ich muß zugeben dass Nein sagen im realen Leben und im Internet schwerfällt und dass Leute wenn sie meinen Du bist gutmütig das immer ausnutzen,die Erfahrung hast Du dann auch bestimmt schon gemacht.Ihrgendwie haben die Harten Typen eine Nase dafür und Du wirst bemerken das so harte Typen immer in Gruppen zusammen klucken,im Internet.

hoffnung: 26.04.2006 um 14:04 Uhr
#

löschen

Und die harten Typen wissen auch das man im Internet nicht ehrlich sein soll,das wußte ich am Anfang auch nicht,aber ich will hier einfach nicht anders sein als im realen Leben,hasse nämlich Lügner wie die Pest.

hoffnung: 26.04.2006 um 14:07 Uhr
#

löschen

aber mir fällt es leichter HIER nein zu sagen wenn ich um etwas gebeten werde, im wahren Leben bei Leuten die ich "kenne" fällt es mir schwerer, da fühl ich mich manchmal überrumpelt, sage ja und bereue es zwei Minuten später wieder.
tja, aber ich will doch nicht unehrlich sein, was hab ich denn davon wenn ich leute, die ich hier kennen lerne irgendwas vormache? das baut ja dann alles auf lügen auf, so was will ich nicht.

Sternenblume: 26.04.2006 um 14:11 Uhr
#

löschen

Das ist auch mein Problem.Ehrlich sein und erst mal alles zu glauben was man mir erzählt.

hoffnung: 26.04.2006 um 14:29 Uhr
#

löschen

*g* tja, da sind wir uns wohl ähnlich *grins*

Sternenblume: 26.04.2006 um 14:36 Uhr
#

löschen

Also auch wenn es immer wieder auch mal negative Erfahrungen gibt: ich bin selbst ehrlich und glaube erst mal, dass andere das zu mir auch sind... Vertrauensvorschuss sozusagen... selbst wenn mich mal jemand gelinkt hat, kann ich das nicht deshalb anderen neuen Bekannten auch unterstellen. :-)

Galahad: 26.04.2006 um 15:35 Uhr
#

löschen

meine Tochter meint genau wie Du ist sie auch, immer ein Vertrauensvorschuss, aber in dem Punkt hast du recht,man kann keinen anderen leiden lassen, Schönen Abend noch.

hoffnung: 26.04.2006 um 18:29 Uhr
#

löschen

Danke, liebe hoffnung (Doris?), auch dir einen wunderschönen Abend!
LG
Danny

Galahad: 26.04.2006 um 19:07 Uhr
#

löschen

Hallo Sternchen,

ich denke mal, dass es überall im Leben, also sowohl im Reallife, als auch im Netz, solche und solche gibt...letztendlich kann man den Menschen immer nur vor die Stirn ( bzw. vor den Monitor ;-) )gucken. In meiner Anfangszeit im Netz, habe ich auch die eine oder andere negative Erfahrung machen müssen, weil ich viel zu blauäugig an die Sache rangegangen bin. Weil ich davon ausgegangen bin, dass alle ehrlich zu mir sein müssten, weil ich es doch auch zu ihnen bin. Im Netz scheint auf den ersten Blick ja alles soooooo harmonisch und friedlich....dabei brodelt es oft ganz gewaltig unter der Oberfläche. Vertrauensvorschuss hin oder her ( den bekommt auch erst mal jeder von mir )...ich habe gelernt vorsichtiger mit sogenannten Wahrheiten umzugehen und mache seitdem eigentlich nur noch positive Erfahrungen.

Lieben Gruß,
Engel

dein_engel: 27.04.2006 um 06:46 Uhr
#

löschen

Hi Engel, jeps, gibt es überall, auch im wahren Leben kann man kaum sagen dass man den anderen wirklich kennt, da gibt es noch nach 10 jahren Ehe Überraschungen *g*.
Liebe Grüsse Sternchen

Sternenblume: 27.04.2006 um 08:26 Uhr

logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
15
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6556 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren