27
Jan
2009

Verein gefunden

beim Stöbern im Internet kam ich auf einen Verein. Der berät bei Schulden und ist da wohl sehr engagiert und noch in vielen anderen sozialen Bereichen tätig. Von der Arbeitsplatzvermittlung, über Umzugshilfe etc. etc. etc. ich sprach heute 2 Stunden am Telefon mit dem Chef, der mir einen sehr ausgeschlafenen Eindruck machte. Er kennt viele Tricks und Wege. Einzigster Haken: man muss in diesem Verein Mitglied werden. Nun, die Mitgliedschaft ist auf 24 Monate erst mal begrenzt und kostet 5 Euro im Monat. Ich denke ich werde dort mal hinfahren und mir das Ganze anschauen. Der Verein arbeitet auch mit Anwälten zusammen. Das ganze Verfahren wird natürlich beschleunigt, denn die staatlichen Schuldnerberatungsstellen machen wirklich nicht viel. Ich war bisher 3 mal dort und war von den angebotenen Hilfeleistungen sehr unzufrieden. Vielleicht hab ich ja auch Glück und das Amtsgericht übernimmt die Anwaltsgebühren für das gesamte Verfahren ... sonst zahl ich die halt monatlich mit 20 Euro ab.
alex_blue - 28. Jan, 08:31

Das hört sich doch recht vielversprechend an. Ich hoffe, das ist was für Dich und hilft Dir wirklich weiter.

Filinchen (Gast) - 28. Jan, 11:17

Ich glaube, der Typ ist zu ausgeschlafen. Wer berät denn für 5 Euro im Monat? Aber 24 x 5 Euro im Voraus und dann stellt der Ratsuchende fest, daß nicht passiert. Und dann zocken Dich u. U. die Anwälte ab und er erhält von denen noch eine Provision. Wenn der 2 Stunden mit Dir telefoniert, hat der doch Hintergedanken. Sei bloß vorsichtig!!!

sternchen (Gast) - 28. Jan, 11:25

hallo filinchen - ich habe das auch gefragt, ob ich gleich im vorraus die beiträge zahlen muss und er verneinte. ich geh jedenfalls mal hin und schau ihn mir aus der nähe an und das umfeld ;-)
Filinchen (Gast) - 28. Jan, 11:27

Ich hoffe, ich habe mit meinen Vorbehalten unrecht und Du Glück. Toi, toi, toi!

Filinchen (Gast) - 28. Jan, 11:47

Habe gerade bei Wikipedia unter Privatkonkurs was gefunden. Es muß sich um eine anerkannte Beratungsstelle handeln! Mußt Du unbedingt abklären!

sternchen (Gast) - 28. Jan, 13:32

oh, vielen dank für den hinweis ... darauf werde ich dann achten. soweit ich weiß meinte er, er hätte als schuldnerberatung ne ausbildung gemacht. aber anerkannte beratungsstelle lass ich mir zeigen :-)
Universo - 29. Jan, 07:39

Sei bloß vorsichtig mit irgendwelchen dubiosen Schuldnerberatern. Wie hier jemand schon gesagt hat, muss es sich um eine anerkannte Beratungsstelle handeln. Sonst tappst Du nämlich direkt in die nächste Schuldenfalle und das macht das ganze nur noch schlimmer. Es gibt doch auch Anwälte für Insolvenzrecht, bei denen Du mit Sicherheit schneller einen Termin bekommen kannst, als bei einer der völlig überlaufenen Schuldnerberatungsstellen. Vielleicht suchst Du Dir einfach mal einen dieser Anwälte raus und erkundigst Dich telefonisch, wie es mit Prozesskostenbeihilfe für die Einleitung eines Privatinsolvenzverfahrens aussieht. Bei einem dieser Anwälte wärst Du auf jedenfall in den besten Händen. Vor allem hättest Du jemanden, der Dich auch bei dem momentanen Problem mit der Kontopfändung beraten könnte.

Lieben Gruß,
Lisa

Sternenblume - 29. Jan, 12:23

Hallo Lisa, die arbeiten wohl direkt auch mit Anwälten speziell für Insolvenzrecht zusammen. Ich habe mich bei der Verbraucherzentrale informiert - aber die haben bisher noch nix von diesem Verein im neg. Sinne gehört. Ich bleib aber auf jeden Fall vorsichtig - ne Verschlimmerung meiner Lage kann ich mit Sicherheit nicht gebrauchen ;-)
Liebe Grüße
logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 8 
10
24
 
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6556 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren