16
Nov
2008

Obdachlos mitten in Berlin ...

gestern abend bin ich mit meinem Mann nochmal raus weil der Hase kein Futter hatte - auf dem Weg zu Kaisers sahen wir einen Polizeiwagen in unserer STraße halten ... zwei Beamte stiegen aus und gingen zu einem Hauseingang - dort lag auf dem Boden ein zugedeckter Mensch (wahrscheinlich ein Mann). Ich war traurig - wie kann es sein, dass in der heutigen Zeit noch nichtmal genügend Schlafplätze für Menschen zur Verfügung stehen und Menschen auf dem kalten Betonfußboden in der Öffentlichkeit in einer alten Decke gewickelt im Regen schlafen??? Ich bin davon ausgegangen, dass die Beamten die Person mitnehmen und er (oder sie?) auf der Wache übernachten kann ... auf dem Weg nach Hause lag die Person immer noch dort :-( ... Wenn ich Geld hätte - viel viel Geld, dann würde ich Gutes tun - Menschen auf der STraße helfen, Kindern in Not etc.
Gestern war auch eine Reportage über HIV-Kranke in Afrika - ein Traum in meiner Kindheit war es nach Afrika zu gehen und dort zu helfen - allerdings erfüllte sich dieser Traum nicht, da ich meinen Mann kennenlernte und nun hier mein Leben aufgebaut habe.
alex_blue - 16. Nov, 19:49

Wenn ich demnächst (endlich) aus der Kirche ausgetreten bin, und dann selbst entscheiden kann, was ich mit dem Geld anfange, werde ich auch hauptsächlich im Bereich der Obdachlosenhilfe spenden. Mir zieht sichs auch immer zusammen, wenn ich da manche sehe.
Ich kaufe ja schon immer die Straßenzeitung, so man sie denn angeboten bekommt (passiert irgendwie viel zu selten), und gebe auch großzügig Trinkgeld dazu, denn das finde ich eine gute Sache.

Sternenblume - 16. Nov, 21:30

ich kaufe leider kaum diese zeitung ... weil mir meist wirklich selbst das nötigste fehlt. aber ich finde es gut, wenn andere das tun und RESPEKT! viele, die eigentlich könnten, gehen hochnäsig an solchen menschen vorüber und denken noch nciht mal darüber nach, wie gut es ihnen eigentlich geht und das auch diese obdachlosen wertvolle menschen sind!
alex_blue - 17. Nov, 18:42

Deswegen versuche ich wenigstens, mit etwas Geld zu helfen. Wenn schon leider nicht anderweitig.
Mich erschreckt es auch immer wieder, wieviele Leute man Mülleimer-Durchsuchen und Flaschensammeln sieht. Ich habe so das Gefühl, daß das sehr zugenommen hat die letzten paar Jahre.

Mir ist es wichtig, nie zu vergessen, daß es vielen anderen nicht gut geht, daß sie auf der Straße leben müssen, oder vielleicht nicht wissen, wie sie das nächste Mal eine Mahlzeit bezahlen sollen. Auch wenn ich vielleicht konkret nicht helfen kann, ich möchte nie ignorant demgegenüber werden.

Das war auch für mich mit ein Grund, aus der Kirche auszutreten. Ich möchte mit meinem Geld keine Priester und einen riesen Verwaltungsapparat finanzieren, sondern direkt helfen, da, wo ich es für richtig erachte, und wo mein Geld auch bei den Bedürftigen ankommt. Denn von der Kirchensteuer kommen gerade mal ca. 10% im karitativen Bereich an. Super.
Sternenblume - 19. Nov, 16:27

Hallo Alex-blue - ganz schlimm finde ich auch immer das Aufsammeln von irgendwelchen Kippen von der Straße :-( ich finde auch, dass die Kirche viel mehr Gelder für Bedürftige ausgeben müsste. Liebe Grüße
logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

November 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
14
17
18
20
24
25
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6573 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren