27
Jul
2007

Schamgefühl überwunden ... tiefer abgerutscht

Diesen Monat sieht es bei uns finanziell knapper als knapp aus. Hatte bis gestern nur noch 10 Euro ... ein paar Sachen gekauft ... dann waren es nur noch 8. Ich habe im Internet bei uns im Kiez eine Lebensmittelausgabestelle für Hartz IV Empfänger entdeckt. Da kann man Montags gegen eine Spende von 2 Euro (Unkostenpauschale pro Familie für Benzinkosten, 1 Euro-Jobber etc.) Lebensmittel bekommen. Es gibt auch eine Sofortmaßnahme. Ich habe lange mit mir selbst gehadert ... hab mich so geschämt ... hab mich aber dann doch per sms bei denen gemeldet und mir wurde gesagt ich könne kommen und würde Lebensmittel erhalten. Hab meinem Mann nix gesagt ... Ich also hin und musste warten. Ich war in der Kleiderkammer von "denen" und fragte gleich nach Sommerkleidchen für meien Mädels. Ich hab mir 4 Kleider rausgesucht und brauchte nur 2 Euro bezahlen. Bekam noch zwei passende Caps dazu und ein Buch für mich zur Auswahl. Dann kam der Chef des Vereins mit einer Riesenkiste voller Lebensmittel ... Kartoffeln, Zwiebeln, Nudeln, Obst, Gemüse, Pflegeprodukte, Brote, Brühwürfel etc. etc. etc. Ich hatte sooo viel zum Schleppen und war überhappy als ich zu Hause ankam und alles auspackte. Mein Mann war natürlich auch sehr erstaunt aber froh, dass ich was organisiert habe. Normalerweise wäre es nicht so viel zum Essen, aber weil wir 4 Personen sind und über das Wochenende kommen müssen gab es diesmal mehr. Wie tief bin ich inzwischen gesunken ... der nächste Schritt wäre Obdachlosigkeit und Suppenküche :-((((( Das Kinderferienprogramm hat auch diesmal echt reingehauen. Ist zwar umsonst, aber mit BVG-Marke und Ferienpass dennoch fast 70 Euro gewesen ... Zum Glück kriegen die Kids das nicht mit ...
Lo - 27. Jul, 12:37

Donnerwett!
Danke für die offene Schilderung.
Man macht sich einfach kein Bild, wie es so wäre, wenn man Hartz IV-Empfänger wäre...
Schönes, sattes Wochenende!

Sternenblume - 27. Jul, 12:44

Hallo Lo ... hab auch ne Weile überlegt ob ich es hier reinsetze ... aber ich bin ja sozusagen anonym. Ich würde mich aber nicht trauen es Familie oder "Freunden" zu sagen. Das Schamgefühl ist einfach zu groß ... zumal ich wirklich nicht in die Kategorie Abzocker und Penner, Alkoholiker, Drogenabhängiger etc. gehöre. Ich gehe arbeiten, sehe sauber, gepflegt und hübsch aus ... man sieht es mir halt nicht an, dass ich "arm" bin ... und versuch denoch ein halbwegs würdiges Leben zu führen, was mit dem Hartz IV Einkommen mehr als schwierig ist, zumal die Kinder nicht wirklich unter irgendwas leiden sollen ...
LG
Sternchen
soJA (Gast) - 28. Jul, 10:06

Liebes Sternchen, Du hast überhaupt keinen Grund Dich zu schämen. Grund dazu haben die, die es zulassen, daß man trotz Arbeit nicht davon leben kann.
Ich finde es eine Schande, daß es solche Ausgabestellen geben muß und es werden immer mehr.
Sei lieb gegrüßt von mir

Kennst Du die 1-Euro-Rezeptesammlung bei "Chefkoch", da sind etliche gute Rezepte zu finden.

Sternenblume - 28. Jul, 13:02

hallo liebe soja danke für deine lieben tröstenden worte *drück* nein, die 1-Euro rezeptsammlung kenn ich nicht ... muss ich mal kucken gehen. danke für den tip ;-)
Liebe grüsse
sternchen
Sternenblume - 28. Jul, 13:35

liebe soja, ich hab die 1-euro rezeptsammlung nicht gefunden ... kannst du mir den link hier senden? wäre sehr lieb.
vielen dank
sternchen
soJA (Gast) - 28. Jul, 14:23

http://www.chefkoch.de/forum/2,6,265452/Die-1-Euro-Rezeptesammlung.html

http://www.chefkoch.de/forum/2,6,286808/Die-1-Euro-Rezeptesammlung-Teil-2.html

Falls es nicht klappt melde Dich, dann setze ich den Link in meinen Blog.

Ich habe mir da etliche Rezepte kopiert und koche mich durch.

Sternenblume - 28. Jul, 19:05

es klappt mit dem link, vielen dank ... sind tolle anregungen dabei ;-)
Grüss dich ganz lieb und wünsch dir ein schönes WE
Sternchen
logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 5 
 7 
 8 
11
13
16
18
20
21
22
24
26
29
30
31
 
 
 
 
 
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6564 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren