27
Mai
2006

das Böse im Menschen

Gestern lief bei Vox ein Themenabend über das "Böse" im Menschen ...
Es ging hier um ganz schreckliche VErbrechen, die von Menschen "wie Du und ich" begangen wurden, Menschen, denen man NIX anmerkte, die ganz normal lebten, Familie hatten ... der ganz nette Typ von neben an und doch verübten diese Menschen Verbrechen, die einen nur erschrecken können.

Ganz besonders schockiert war ich über den einen Mörder aus den USA. Ein junger Typ, groß, schlank und gar nicht mal so schlecht aussehend. Er tötete 14 junge Männer, bewahrte die Leichen in seiner Wohnung auf, aß teilweise die Körper, fror Teile ein, bewahrte "Souveniers" also Schädel, Eingeweise etc. zwischen seinen Aktenschränken im Kühlschrank etc. auf, im Schlafzimmer hatte er ein Gefäß in dem er Säure hatte worin auch menschliche Überreste aufbewahrt wurden.

Was geht in diesen Menschen vor? Ich bin - ehrlich gesagt - teilweise fasziniert vom menschlichen Geist.
Habe damals während meiner Ausbildung in einer forensischen Klinik gearbeitet und war erstaunt wie "normal" doch diese Menschen waren, darunter waren Menschen, die Informatik studiert haben, Mathematik und Physiklehrer etc. und wenn ich dann die Akten gelesen habe war ich schockiert, was sie für Taten begangen haben ...

Ist es eine Mutation des Geistes? So ähnlich wie Genies? Nur in der anderen Richtung???

Die Reportage gestern erinnerte mich auch an ein Buch was ich letztens gelesen habe ...
Die Leibeigene
Ein Mann der sieben Jahre lang eine Sklavin zu Hause hält, sie auf brutalste Weise behandelt, benutzt, quält etc. für seine kranken Phantasien ...
Sternenblume - 5. Jun, 12:06

#

Ich habe den Beitrag auch gesehen und ich war schockiert zu welchen Taten manche Menschen bereit sind und wie gut manche Leute ein Doppelleben führen können ohne, dass irgend ein anderer davon erfährt. Sie leben in ihrem Umfeld und töten teilweise so brutal, ohne Worte.

SoiMou: 27.05.2006 um 15:03 Uhr
#

löschen

jeps, genau das ist es was mich auch so verwirrt, KEINER ahnt oder merkt etwas ... oder bei dem letzten Fall, der Typ der mehrfacher Vergewaltiger war und die Frau dann ermordet hatte ... hat dann Familie, zwei Kinder und dann überführt ... Also die Ehefrau wird da sicher auch nicht mehr drüber weg kommen!
Na der mit den 14 Menschen, wo er denen (noch lebend!) Löcher in den Schädel gebohrt hat und da dann Säure rein füllte??? Unbeschreiblich ... von dem seinen Gerichtsprotokoll könnte man einen mega Horrorstreifen drehen ...

Sternenblume: 27.05.2006 um 18:05 Uhr
#

löschen

ja das ist "krank", einfach nur unbeschreiblich. heftig wenn man überlegt, dass solche menschen schon solche und ähnliche Triebe in frühsten Lebensjahren entwickeln (wie der eine, der erst Meerschweinchen und dann Pferde getötet hat) und dann irgendwann "Lust" bekommen hat Menschen zu quälen und foltern und zu zu sehen wie jemand stirbt. Ohne Worte. Und krass war, dass dieser Mann ein liebevoller Familienvater war und niemand etwas geahnt hat.

SoiMou: 27.05.2006 um 18:23 Uhr
#

löschen

ja stimmt, das fand ich auch schockierend als 9 !!!! jähriger den Hamster oder Meerschweinchen zu töten! Dann ein Schaf und zum Schluß das Pferd!
Muss echt in den "Genen" liegen, ein "mutierter Geist" oder so, kann es mir nicht anders erklären!

Sternenblume: 27.05.2006 um 18:30 Uhr
#

löschen

Wie "locker" die Mutter des Täters darüber gesprochen hat; fand ich auch irgendwie komisch. Als wär es das selbstverständlichste der Welt was ihr Sohn gemacht hat. So habe ich es zumindest empfunden. Zwar schon empört aber doch gelassen

SoiMou: 28.05.2006 um 07:58 Uhr
#

löschen

genau, fand das auch eher so als ob ihr sohn wegen , naja, vielleicht autodiebstahl oder so was verurteilt wäre *g*
aber das müssten doch die Eltern merken wenn das Kind das Haustier tötet, oder Spaß hat am Quälen kleiner Tiere ... oder das Kind zumindest nicht traurig ist wenn das Haustier tot ist *grübel*
wirklich seltsam!

Sternenblume: 28.05.2006 um 12:09 Uhr
#

löschen

Ja sehr suspekt, dass dachte ich mir auch. Schon erschreckend wie wenig Zugang manche Eltern zu ihren Kindern haben, bzw wie wenig sie doch eigentlich nur von ihrem eigen Fleisch und Blut "wissen und kennen".

SoiMou: 28.05.2006 um 12:32 Uhr
#

löschen

Ach und zu den Genen..keine Ahnung. Ich denke eher, dass solche Menschen; hört sich irgendwie abwertend an, hmm, im Laufe der Jahre solche krankhaften Phantasien entwickeln. Ist doch genauso wie mit dem Amokläufer jetzt in den Schlagzeilen. Wie kann es sein das ein 16 jähriger so eiskalt auf 28 Menschen einsticht? Unbegreifbar. Schönen Sonntag noch :)

SoiMou: 28.05.2006 um 12:37 Uhr
#

löschen

Hallo SoiMou,
hmmm, aber wie kann ein KIND schon so kranke Phantasien haben? Ein Erwachsener, der als Kind, Teenager vielleicht voll die krassen Videospiele spielen durften, die absoluten Horrorschocker ankucken durfte, okay, da könnte ich es schon noch nachvollziehen dass man sich in diese Richtung entwickeln kann und durch diese Medien emotional total abstumpft. Aber mit 9 das meerschweinchen zu töten?
Genau, also dieser 16 jährige *kopfschüttel* hab das auch in meinem anderen BLog drin und versteh es auch absolut NICHT!
Wünsch dir auch einen schönen Sonntag *g*
Bei uns regnet es und ist kalt ... :-(

Sternenblume: 28.05.2006 um 13:12 Uhr
#

löschen

Hier scheint die Sonne :) Ich schick sie zu dir. Das ist es ja. Bei vielen hat es bestimmt was mit der Erziehung zu tun, oder es liegt an den "Ballerspielen" oder oder...oder sie machen dies aus "Langeweile"..Eine kranke Gesellschaft sind und haben wir *seufz*

SoiMou: 28.05.2006 um 13:22 Uhr
#

löschen

danke für die Sonne *g* sie ist jetzt auch hier ;-)
Ja, unsere Gesellschaft ist wirklich "krank" ...
*mitseufz* ;-)

Sternenblume: 28.05.2006 um 17:45 Uhr
#

löschen

*gg* aber nicht ganz wegnehmen :) und das schlimme an der Gesellschaft ist, dass sie immer abnormaler wird, weil es immer mehr solcher Fälle gibt..

SoiMou: 28.05.2006 um 20:18 Uhr
#

löschen

Der Amokläufer geht mir auch nicht aus dem Kopf. Welches Motiv er hatte, fragt man sich, wahrscheinlich gar keines, er hat aus dem Stand herausgehandelt, und m.E. auch irgendeine dieser Turbodrogen genommen, die ihm nicht bekommen ist. Das Drama ist auch, das eins der Opfer Aids infiziert ist, man stelle sich mal vor, die Vogelgrippe würde so verbreitet. Eine weitere Frage ist, wieso er nicht schneller gestoppt werden konnte, wo doch gerade an solchem Tag die Polizei überpräsenitert sein müsste?

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Anhalli

Anhalli: 28.05.2006 um 21:12 Uhr
#

löschen

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, Anhalli. Da müssen doch zig Polizisten gewesen sein und trotzdem sticht ein 16 jähriger wild auf 28 Menschen ein. Man fragt sich was einen 16 jährigen dazu bewegt so eine Tat zu begehen. Irrsin? Langeweile? Wut? Falsche Erziehung? Schönen Abend

SoiMou: 28.05.2006 um 21:27 Uhr
#

löschen

tja, ich hab gestern meinen beitrag im anderen blog noch editiert, da ist sogar von 31 opfern die rede, in den nachrichten haben sie aber gesagt, dass sogar 35 leute im krankenhaus sich gemeldet haben um virusstatika zu bekommen.
ich finde es auch sehr erschreckend, dass der täten weiter schweigt ...
eine "normale" Reaktion auf solch eine tat wäre doch, dass man redet und bereut was man für einen "mist" gebaut hat, aber einfach nix sagen ist für genauso "annormal" wie die Tat selbst.
liebe grüsse
sternchen

Sternenblume: 29.05.2006 um 08:30 Uhr
#

löschen

Hallo sternenblume und SoiMou
das Schlimme und an solchen Taten für mich nicht nachvollziebare ist, das die Täter nicht bereuen. Die scheinen mir wie fehlgesteuerte Kampfmaschinen oder wie falsch abgerichtete Kampfhunde. Sie spielen mit Menschenleben wie in einem Film und haben keine Tötungshemmung.
Die sind so kalt, und man kann hoffen, dass Gefängnis und/oder Therapie sie irgendwann ändern.
Ich atme immer öfter auf, dass ich an solchen Orten nicht war, wenn sowas passiert ist.

Liebe Grüße
Anhalli

Anhalli: 29.05.2006 um 09:54 Uhr
#

löschen

Hallo Anhalli ... wobei ich bei dem 16 jährigen eher noch sagen könnte dass der durch Videospiele den Bezug zu der Realität verloren hat ...
Ja, sie sind emotional so kalt, echt unheimlich.
Hab in der Familie auch einen kleinen Neffen, der jetzt 10 wird und auch schon so emotionslos ist dass ich dem so was später auch mal zutrauen würde. Der zeigt keine Freude an allem was Kindern "normalerweise" Spaß macht. Der ist total kalt ... und mir so was von unsympatisch :-(
Liebe Grüsse Sternchen

Sternenblume: 29.05.2006 um 13:54 Uhr
#

löschen

Ja manche Menschen scheinen da wo das Herz hingehört nen Stein zu haben. LEIDER !!

SoiMou: 29.05.2006 um 13:58 Uhr

logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6562 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren