23
Mai
2006

Wirbel um den Bären

Typisch deutsch? Wirbel um geplanten Bären- Abschuss
Streit über geplanten Abschuss des Bären

München - Der geplante Abschuss des Braunbären in Bayern sorgt für Aufregung: "Typisch deutsch" nannte der Präsident des Deutschen Naturschutzrings, Hubert Weinzierl, die Entscheidung der Behörden.

"Wir machen uns weltweit lächerlich", sagte Weinzierl weiter. Auch der Tierschutzbeauftragte der SPD- Bundestagsfraktion, Wilhelm Priesmeier, kritisierte das Vorgehen in Bayern.

"Ich halte das Theater nicht für angemessen", sagte Priesmeier der "Berliner Zeitung" (Dienstag). Der Abschuss sei nur zu rechtfertigen, wenn von dem Tier eine unmittelbare Gefahr für Menschen ausginge. Auch Weinzierl betonte, der Bär könne betäubt und müsse nicht getötet werden. Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) müsse seine Abschuss-Anordnung sofort zurückziehen, sagte Weinzierl im niederbayerischen Wiesenfelden. Ansonsten müsse der für Tierschutz zuständige Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) seinen "wild gewordenen Landsmann bremsen".

Auch der Deutsche Tierschutzbund wandte sich strikt gegen einen Abschuss. "Ich halte den Vorgang für ungeheuerlich und empörend", sagte die Vizepräsidentin des Verbandes, Brigitte Rusche, der "Berliner Zeitung". In Deutschland rege man sich über jeden Elefanten auf, der von armen Bauern in Afrika erschossen werde, um die Ernte zu schützen. "Aber selbst fällt uns nichts Besseres ein, als einen Bären sofort abzuschießen", kritisierte die Biologin aus München.


ich bin dagegen das Tier zu töten, schließlich ist der Wald ja sein Lebensraum ...
Sternenblume - 3. Jun, 12:24

Ich bin auch dagegen, den Bären "abzuknallen".
Hier geht wohl die Gefahr nicht unmittelbar vom Bären aus, sondern die Gefahr besteht für den Bär durch Menschen.
Es müßte doch im 21. Jahrhundert möglich sein, den Bären aufzuspüren, ihn zu betäuben und in ein Revier zu bringen, wo er leben kann.

Suche z.B. durch Hubschrauber, Förster, Bundeswehr usw.


soJA: 23.05.2006 um 13:44 Uhr

logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6561 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren