28
Apr
2006

WM Würstchen ...

Autsch ... so was völlig hohles ... mich als Antifussballfan nervt die ganze WM Sch.... schon mächtig *g*

Berlin - Die Fantasie der Hersteller von allerlei WM-Schnickschnack scheint schier grenzenlos zu sein: Wenige Wochen vor dem Anpfiff des ersten WM-Spiels biegen sich die Regale und Ladentische unter Fußball-Fanartikeln.

Ob Fußballbrot, Fansocken oder "Goal-Klo" - ein Urinal mit Fußballtor für Männer - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Der Einzelhandel rechnet mit einem "enormen Umsatzschub". Fußballmuffel freuen sich hingegen, wenn der WM-Zauber nach den Spielen wieder aus den Läden verschwindet.

Vor den WM-Produkten gibt es fast kein Entrinnen: Ob in der Küche (Fußballbackform aus Silicon), in der Szeneboutique (T-Shirt mit aufgedruckten Grasflecken), im Internet (Irokesenhaarteil und WM-Bikini) oder in der Babywiege (Strampelanzug in den Nationalteamfarben).

Auf einem aufblasbaren Gummisessel in Form eines Riesenfußballs kann der Fan die Spiele vor dem Fernseher verfolgen und dazu "Fußballkäsebällchen" aus einer "Stadionschale" naschen. Nach dem Duschbad mit dem erfrischenden Gel "Bundestrainer" schlüpft er in sein "Flirt-Weltmeister-Shirt". Und im Garten kann er auf der "Meister-Klappliege" mit grünem Fußballfeld-Design vom Sieg seiner Mannschaft träumen.

Fan-Ausstatter bieten Türklinken-Anhänger in der Duftnote "Rasen", Autoschilder mit der Aufschrift "Bitte nicht abschleppen, bin in 90 Minuten wieder da", "Fußball-Fieberpillen" oder "WM-Dessous für heiße Fußballnächte" an. Für die Ohren gibt es kleine Anhänger in Form von Drehorgeln mit winziger Kurbel, die "We Are The Champions" erklingen lassen.

Auch Lebensmittelhersteller wollen bei der WM nicht im Abseits stehen: Die Schokoladenfabrik Halloren aus Halle (Sachsen-Anhalt) bringt einen "Fußballschuh", gefüllt mit Halloren-Kugeln auf den Markt. Der ostdeutsche Backmischungshersteller Kathi hat eine Backmischung "Fußball Tooorte" kreiert. Ein fränkischer Metzger hat zwei kulinarische Geschenke-Grüße "Toor!" und "Siegertrikot" als "Wurstbrief" zum Verschicken per Postpaket im Angebot.

Wer sich mit all dem Schnickschnack ausrüsten will, kann viel Geld ausgeben. Eine Fußball-CD-Tasche aus Kunststoff ist für 8,95 Euro zu haben. Die Voodoo-Fußballpuppe von "Fussi deluxe" kostet 14,95 Euro, ein Stück Original-Fußballrasen vom WM-Finale am 9. Juli im Berliner Olympiastadion in Natur oder Acryl gegossen 75 Euro und der offizielle WM-Fußball "Teamgeist" 110 Euro. Für das Unikat eines "Whistle Chairs" (Designersessel in Form einer Schiedsrichterpfeife) müssen gut 5000 Euro berappt werden.

Gut 1800 verschiedene Artikel von der Baseballkappe bis zum Schlüsselanhänger bietet allein KarstadtQuelle in seinen 300 offiziellen FIFA-WM-Fanshops an. "Es gibt nichts, was der Fan nicht kaufen kann", sagt Konzernsprecher Michael Scheibe. Besonders gefragt seien Tassen, Gläser und Gedenkmünzen. Dem Vernehmen nach rechnet der Essener Warenhauskonzern mit rund 80 Millionen Euro Umsatz aus dem Geschäft mit den Fanartikeln. Während der Spiele werden alle 90 Karstadt-Warenhäuser "optisch komplett auf WM getrimmt". Auf 29 Bahnhöfen werden Karstadt-Sportshops aufgestellt und in den 12 Stadien wird es für die Fans gut 120 Verkaufszelte geben.

Der Sportartikelhersteller adidas hat nach eigenen Angaben schon jetzt mehr Fußbälle, Trikots und WM-Artikel als erhofft verkauft. "Wir sind mit dem Verkauf der WM-Produkte mehr als zufrieden. Wir werden die angestrebte Umsatzmilliarde mit Fußballprodukten locker übertreffen", heißt es beim Vorstand.

Der Einzelhandel erhofft sich durch die Weltmeisterschaft einen Nachfrageschub im Volumen von mindestens 2 Milliarden Euro. Vor allem die aus dem Ausland anreisenden Fans werden viel Geld in den Kassen der Geschäfte lassen. Touristen geben im Schnitt 15 bis 35 Euro pro Tag aus. "Bei den ausländischen Fußballfans dürfte das deutlich mehr sein", ist sich Branchensprecher Hubertus Pellengahr sicher. Diese gelten als besonders zahlungskräftig. "Außerdem haben sie zwischen den Spielen viel Zeit und Muße zum Einkaufen

(Quelle : web.de)
Sternenblume - 1. Jun, 14:44

Da kann ich aber ganz viel Geld sparen. Wir brauchen das alles nicht.
Gestern habe ich auch Negerküße in Schwarz-Rot-Gold gesehen und auch die erwähnten Käsefußbällchen!

soJA: 28.04.2006 um 11:29 Uhr


ich hab letztens auch bei Tschibo NUR Fussballkram für den Haushalt gesehen ... dachte mir auch, die übertreiben es doch wirklich *mal an die Stirn klatsch * *sfg*

Sternenblume: 28.04.2006 um 12:29 Uhr


aber den anderen müll hab ich noch nicht gesehen ... zum glück *g*

Sternenblume: 28.04.2006 um 12:29 Uhr


Ich aber...irgendwie versuchen wohl alle zur Zeit auf den WM-Zug aufzuspringen. Diese schwarz-rot-goldenen Negerküsse habe ich gestern auch gesehen und noch jede Menge anderen Kram.Weggucken nützt nichts...das erschlägt einen mittlerweile regelrecht.

Liebe Grüße,
Engel

dein_engel: 28.04.2006 um 12:38 Uhr


vielleicht sollte ich beim einkaufen einfach mal die Augen aufmachen statt immer nur blind im Regal zu wühlen? Dann hätt ich sicherlich auch schon diese besagten Negerküsse gesehen *lach*

Sternenblume: 28.04.2006 um 12:39 Uhr


aber das ist cool, hat so was überraschendes, wenn man zu hause die tüten auspackt und sich freut was mal alles blind eingekauft hat *kicher*

Sternenblume: 28.04.2006 um 12:41 Uhr


Was ich allerdings cool finde, ist die WM Bahncard. Die kostet nur 15 €, ist bis mindestens 31.7. gültig und mit jeder Runde, die Deutschland weiterkommt, verlängert sie sich um einen Monat. Und falls Deutschland werden sollte, ist sie für diese 15€ bis Ende des Jahres gültig.

Neee, das sollte jetzt keine Werbung sein...aber ich musste ja wohl erklären, warum ich sie gut finde ;-)

dein_engel: 28.04.2006 um 12:42 Uhr


ääähmmm...da fehlte was...also: falls Deutschland WELTMEISTER werde sollte...

dein_engel: 28.04.2006 um 12:43 Uhr


und was ist wenn nicht? Wer isst denn die Endspielwürstchen auf? *hmmm* *grübel*

Sternenblume: 28.04.2006 um 12:45 Uhr


O ja, und die Liste könnte man noch endlos fortsetzen. Ist echt irre, was mit der WM für ein Theater veranstaltet wird.
LG, Petra

Petra01: 28.04.2006 um 14:21 Uhr

logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
15
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6560 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren