der eigene Schatten ... was ist das?
Das sind unsere Ängste, unsere "schlechten" Eigenschaften, alles, was wir gerne verdrängen und leugnen und auch gerne bei anderen sehen (andere sind unser Spiegelbild). Was wir bei anderen am meisten kritisieren ist meist das, was wir bei uns selbst am meisten verachten. Wir lenken also die Aufmerksamkeit von uns weg.
Was passiert mit dem Schatten wenn er verdrängt wird? Er wächst, er gewinnt an "Macht" über uns ... und irgendwann kommt er zum Vorschein und beherrscht uns vielleicht.
Deshalb ist es wichtig sich selbst so anzunehmen wie man ist mit ALLEM was man ist. ALLES erst zusammen macht uns doch erst komplett, oder?
Wenn wir alles an uns akzeptieren verliert der Schatten seine Macht über uns, er kann uns nicht mehr beherrschen. Und wir leben endlich im Einklang mit uns selbst.
Sternenblume - 20. Apr, 21:27
ja, mein Brief, der ihr mit Sicherheit NICHT gefallen wird. Meine Gedanken kreisen um ihre Reaktion darauf.
Worum geht es? Meine Mutter hat ja eine Geburtstagskarte für die Kleine geschickt, 1 Monat zu früh und mit einem falsch geschriebenen Namen. Ich hab geantwortet (das erste Mal seit - ach ich weiss nicht mehr - 2 Jahren?)
Allerdings fiel die Antwort nicht so aus wie sie sie gerne hätte. Hart und lieblos. Aber ich bringe einfach keine lieben netten Worte ihr gegenüber übers Herz, käme mir so geheuchelt vor.
Meine Kleine hat ihr auch einen Brief geschrieben, sie hatte Fragen an ihre Oma, mal sehen ob die Oma die Fragen beantwortet und ob sie dann wieder einen Brief für uns schreibt mit ihren ewigen Psychospielchen ...
Ich kann diese Spielchen nicht mehr ertragen ... Käme dann so was wie : hast du denn für deine Mutter kein liebes nettes Wort mehr übrig? WAS habe ich dir denn getan? Und so weiter ...
Mit ihr reden hat keinen Sinn, sie versteht es nicht, sieht nicht dass sie vieles falsch gemacht hat. Ich hab einmal versucht ihr in einem Brief zu schreiben dass jeder besser seine Wege gehen soll aufgrund der etwas schief gelaufenen Vergangenheit ... aber aus ihrer Sicht war alles in Ordnung, sie hat ja alles richtig gemacht ... Ist wie gegen eine Wand reden so stur und uneinsichtig ist sie.
Tja, jetzt hab ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.
Ich hoffe dass von ihr nix blödes kommt ... aber ich rechne dennoch damit.
Sternenblume - 20. Apr, 21:26
Stimmung: traurig
diese zwei Seiten machten mich nachdenklich und sind der Grund für meinen 4. Eintrag für heute.
Engelchen gab mir den Link zum blog Liebetiger.
Ein Vater, der ein Blog hat gefüllt mit Erinnerungen an seinen geliebten, aber verstorbenen Sohn. Auf seinem Blog der Link zur Seite der Sternenkinder. Eltern, die ihre Kinder im Herzen tragen, weil die Kinder ebenfalls diese Welt schon verlassen haben ...
sowas zu lesen macht mich traurig.
Für mich wäre es das Schlimmste selbst eins meiner Kinder zu verlieren.
Sie sind für mich das Kostbarste was ich "besitze".
Ich drücke und küsse sie so oft es geht (naja inzwischen wehren sie sich schon gegen Muttis Zwangsbeknuddelungen *fg*)
sagen ihnen so oft es geht wie lieb ich sie habe ...
Worte und Gesten die ich selbst als Kind nicht kannte ...
Darum "übertreibe" ich es vielleicht auch? Ich weiss es nicht, sie sollen aber wissen, wie lieb ich sie habe und wie wichtig sie für mich sind.
Für viele sind die Kinder so selbstverständlich, sie werden schlecht behandelt ... dabei sind sie so zerbrechlich und kostbar und die Zeit, die wir mit ihnen verbringen dürfen ist begrenzt ...
Sternenblume - 20. Apr, 21:26
Stimmung: gut
Musik: A-ha
die Wut im Bauch, wie kann man sie beherrschen? Wie kann man ein Ventil schaffen?
Es geht nicht um mich, sondern um meine Kleine Maus die plötzlich richtige Wutanfälle bekommt und ihnen machtlos ausgeliefert ist. Wie kann ich ihr nur helfen?
Sternenblume - 20. Apr, 21:25
Stimmung: gut
Musik: A-ha
M ist der Mann meiner Seelenschwester.
Wir verstehen uns recht gut, mit ihm kann ich immer viel lachen aber auch sehr ernste Gespräche führen. Wir kennen uns ... naja live 1 Woche *lach*
waren uns auf Anhieb sympatisch und irgendwie vertraut.
Seit ich dort zu Besuch war hat sich unser Kontakt erst entwickelt, wir schicken uns sms, schreiben Mails, chatten auch bei Gelegenheit miteinander.
Seit der Kontakt zu meiner Seelenschwester komplett abgebrochen ist hab ich auch von M nix mehr gehört. Naja, eigentlich schon etwas früher nicht. Lag es am Stress den er hat? Oder wegen ihr? Hat sie ihm vielleicht was erzählt wo er sich denkt : hä? Die N. tickt ja nicht mehr richtig, mit ihr möchte ich keinen Kontakt mehr haben?
Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, deshalb hab ich ihn einfach direkt darauf angesprochen. Es liegt doch "nur" am Stress den er zur Zeit hat und wir haben gestern versucht zu chatten, aber der Messenger hat gesponnen *grrr* (genau wie heute und gestern der icq als ich mit L chatten wollte)
Mal sehen, vielleicht klappt es ja heute mit dem Chat.
Ist schon seltsam ... alles lief so toll, wir hatten so schöne Pläne ... wollten alle zusammen ziehen, zusammen Urlaub machen ... die ganze Seifenblase ist zerplatzt.
Ich hoffe er kommt uns mal für mindestens ein Wochenende besuchen ...
Sternenblume - 20. Apr, 21:24
Mein Schatzi hat ja gestern Nudeln gekocht. Er war ja der Einzigste der welche gegessen hat, also sind für heute noch genug übrig, Hatte noch 2 Portionen Soße eingefroren (ZucchiniPilzsoße) die gibt es nachher , die Kids mögen Nudeln eh pur oder mit Joghurt drüber.
Also heute nix mit kochen *hüpf*
Das Rezept für die Soße:
2 EL Butter
2 Zucchini in Stifte schneiden
200 g Champignons vierteln
1 EL Mehl
1/8 l Sahne
2 EL Petersilie
1/4 l Hühnerbrühe
Butter in Pfanne erhitzen, Pilze darin andünsten, dann die Zucchinis ebenfalls andünsten. Mehl drüber streuen und mit dem Gemüse mischen, Hühnerbrühe, Sahne und Petersilie dazu geben. Alles unter Rühren aufkochen lassen und mit Gewürzen abschmecken.
Sternenblume - 20. Apr, 14:04
Also mein süßer kleiner Kater findet es toll IN meine Blumentöpfe zu PINKELN!!!
Boah, ich find das natürlich gar nicht nett *grrr* und könnt ihm dafür den Hals umdrehen
Hat jemand hier einen Tip was ich machen kann um das in Zukunft zu verhindern?
Ach ja, Katzenklo wird regelmässig sauber gemacht.
Sternenblume - 20. Apr, 09:31
Stimmung: gut
Musik: Enrique Iglesias
... was gibts bisher zu berichten?
Also heute früh haben sich die Kids wieder mal gezofft und die Kleine war echt *grrrr* hat wieder mal einen Wutanfall bekommen.
Hab schon fast alles erledigt, was ich heute erledigen wollte (Einkauf, Fotokopien, Apotheke, Hort etc.). Fein
Dann hat heute endlich der icq mitgespielt und ich konnte chatten! *jeps*
Was liegt jetzt noch an? Hmmm, die Kids kommen in knapp ner Stunde, dann hab ich der Kleinen versprochen mit ihr Schach zu spielen (huch, ob ich die Regeln noch kenne?) und Sport ist heute auch wieder *freu*
Sonst nichts aufregend neues ...
Sternenblume - 20. Apr, 09:30