21
Mrz
2009

das Leben als Außenseiter

beim begleiten der klasse meiner jüngeren tochter fiel mir folgendes auf:
in der klasse (4.) ist ein mädchen mit deutsch / indischer herkunft. sie ist wahnsinnig groß (schon einen kopf größer als ich und ich bin 171 cm). damit ist sie schon alleine optisch auffallend. dann ist das mädchen irgendwie lernbehindert. mir fiel auf, dass sie meist alleine steht, die kinder mit ihr nix zu tun haben wollen, keiner sie mag und oft wird sie geärgert :-(
das hat mich total traurig gemacht, denn ich weiß, wie das ist.

ich war als kind auch immer eine außenseiterin. ich hatte total alte und unmoderne klamotten an, durfte keine freundinnen haben, hatte einen langen und total altmodischen zopf etc. ich wurde gehänselt, geärgert, verhauen, ausgelacht ... keiner wollte mich in der mannschaft beim schulsport haben ... es wurde sofort ein gesicht gezogen, wenn ich einer mannschaft zugeteilt wurde - ich blieb natürlich immer zuletzt übrig ... das hatte schon einen starken einfluss auf meine kindheit - ich war so oft traurig, hab geweint und wollte einfach so sein, wie die anderen kinder ... aber es ging nicht, ich durfte nicht ...

jedenfalls hat mich dieses mädchen stark an meine eigene kindheitssituation erinnert ... nun haben sich die eltern auch noch getrennt und sie hat schon seit langem keinen kontakt zu ihrer mutter ...
als ich mit bekam, wie meine tochter auch sehr unfreundlich zu ihr war - erzählte ich ihr dann später zu hause von mir und meiner kindheit und versuchte bei ihr verständnis für dieses mädchen zu wecken und sie solle sich mal vorstellen, wie es ist, wenn man anders als die anderen ist und keine freunde hat. sie muss sich ja nicht mit ihr befreunden - nein, so was kann man nicht erzwingen - aber ich möchte, dass meine tochter nicht bei so gemeinen hetzjagdten mit macht.
logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 5 
 9 
12
16
 
 
 
 
 
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6553 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren