25
Jul
2009

Geburtstag und Grillen

im August ist der Geburtstag meiner Großen ... weiß nicht, wie ich das machen soll - gerade jetzt, mit Trennung ... wie spielt man die heile Familie? In zwei Wochen ist Grillen bei meiner Schwester im Garten angesagt, wie spielt man da die heile Familie? Vielleicht hat mein Mann auch keine Lust hinzugehen - dann geh ich eben alleine mit den Kids. Ach Mensch - alles scheiße ... (benutze sonst nur selten dieses Wort, aber manchmal muss es einfach sein und befreit dann ein klein wenig ...)
Praline (Gast) - 25. Jul, 11:55

Ach Sternchen, man weiß gar nicht, wo und wie man mit dem Kommentieren anfangen soll. Laß Dich um Himmels Willen jetzt nicht verunsichern, weil du auf einmal mutterseelenallein in der Bude hockst und dich von aller Welt verlassen fühlst.

Warum redest du dir Schuldgefühle ein? Du kannst doch nichts dafür, wenn die Liebe zu deinem Mann inzwischen erloschen ist - Liebe läßt sich nun mal nicht erzwingen und somit sind Schuldgefühle VÖLLIG unangebracht! Zumal du ihn noch nicht "betrogen" hast, was dich ehrt aber auch nicht "entehren" würde, hättest du es denn getan. Immerhin weiß dein Mann vom Trainer und dass du ihn nicht mehr liebst. Unter Fremdgehen verstehe ich etwas anderes.

Ich habe den Eindruck, dass dein Mann ein Meister ist, in dir Schuldgefühle zu wecken. Man kann als Außenstehender - der nur wenig weiß - nicht richtig urteilen, aber ich habe das Gefühl, dass eher sein Selbstwertgefühl verletzt ist. Dafür spricht sein Verhalten (das Versprechen nicht fremdzugehen, der Familie einen Bären aufzubinden). Da kommt dann eben doch seine Herkunft aus einem anderen Kulturkreis durch, wenn Trennung, dann geht sie vom Mann aus.

Du mußt bedenken, was du für ihn - auch noch nach dem Erlöschen der Liebe - bedeutest. Du bist der Ernährer - im Moment direkt - vorher indirekt, denn als 4köpfige Familie steht man finanziell wesentlich besser, denn als Einzelner mit Hartz IV. Da säße er in einer Ein-Zimmer-Bude mit 350 (?) Euro. In den Augen seiner Familie stünde er als Versager da, der noch nicht einmal seine Frau unter Kontrolle hat. Du siehst, es stecken (oder könnte stecken) ganz handfeste Interessen hinter seinem Verhalten. Laß dich bitte nicht manipulieren und behalte einen kühlen Kopf. Unangebrachte Schuldgefühle und Mitleid sind keine Basis für eine Partnerschaft. Wenn so etwas erweckt wird oder vorhanden ist, könnte es sein, daß es iregendwann in Ablehnung und dann in Haß umschlägt. Das wollt ihr beide doch wohl nicht, oder?

Und mache dir wegen der Kinder keine zu großen Sorgen. Wenn ihr es schafft, Streitigkeiten nicht vor ihnen auszutragen und keiner versucht, die Kinder auf seine Seite zu ziehen kann das alles prima über die Bühne gehen.

Hast Du denn keinen, mit dem du mal ausgiebig reden kannst?

Übrigens: Das Anpumpen von deiner Kollegin finde ich aber mehr als befremdlich. Laß dich nicht ausnutzen und manipulieren, von keinem!

sternchen (Gast) - 25. Jul, 13:17

liebe praline, danke für deinen langen kommentar ... ja, es kam gestern von ihm die aussage, dass das einzigste, was IHN noch etwas Leben lässt die Tatsache ist, dass ich im bisher treu war ... diese Ehre - mein Unterleib seien ihm heilig ... finde ich seltsam in der Auffassung :-( aber nun gut - mir ist es ehrlich gesagt doch lieber, wenn seine Familie denkt, dass ER mich nicht mehr liebt als bei mir die Schuld zu suchen, mir vielleicht hinterher spionieren etc. Ist doch etwas meine "Angst" bei dem doch anderen kulturellen Hintergrund, auch wenn dieser in seiner Familie nicht so stark ausgeprägt ist ...
tja, SCHULDgefühle habe ich ... weil ... nun ja, ich habe meinen Mann betrogen :-( ich will ihn aber vor dieser Wahrheit "schützen" ... ich weiß, es wäre das Schlimmste für ihn ... und ich möchte sein Selbstwertgefühl nicht kaputt machen wegen einem anderen Mann verlassen worden zu sein - ich verlasse ihn ja nicht wegen dieses Trainers - ich liebe den Trainer nicht - aber ich fühle mich im Moment bei ihm besser als bei meinem Mann ... fühle Geborgenheit, bin zeitweise fast glücklich und kann dort unbeschwert manchmal Lachen und Lächeln, was zuhause irgendwie gar nicht mehr geht ... Und auch wegen dem kulturellen Background hab ich es meinem Mann verschwiegen ... der Trainer wird bestimmt nicht der Mann meines Lebens ... aber er hat mir bewusst gemacht, dass in meiner Ehe etwas gar nicht mehr stimmt ... von daher war es gut, dass es so gekommen ist ...
Ausgiebig reden ... hmmm - meine Familie will ich da raus halten. Dafür ist der Kontakt zu gering. Meine Mutter würde mich sowieso nicht verstehen (wollen), meine Schwester hat damals so was ähnliches durchgemacht - aber ich seh sie selten und sie hat viel um die Ohren und ich habe nicht das Gefühl bei ihr damit im MOment gut aufgehoben zu sein.
Ich habe zwei Freundinnen, zu der einen hab ich seit Monaten kaum Kontakt, die andere ... ja, mit ihr könnte ich reden, nur sie ist so sehr mit Arbeit beschäftigt, ich ja teilweise auch ...
Im Moment hilft es mir per Blog und mit 2 Mailfreundinnen schriftlich wenigstens offen sein zu können.
MIt der Kollegin - ja, ich finde es auch seltsam - hab ihr auch nur 15 Euro angeboten per sms ... bisher keine Reaktion. Ich will mich nicht manipulieren lassen - aber ein gutes Verhältnis mit dieser Kollegin ist mir sehr wichtig - zumal ein schlechtes Verhältnis mit ihr für mich fatal sein kann ... sie ist viel länger in der Firma als ich - kommt gut mit den Chefs aus - sie könnte mir Fehler unterstellen, sie könnte mich auflaufen lassen etc. von daher wäre es mir sehr von Nutzen, wenn sie gut auf mich zu sprechen ist (zumindest in Grenzen ;-) bin auf ihre Hilfsbereitschaft und Tipps noch sehr angewiesen ...
wünsch dir ein schönes wochenende
liebe grüße
Praline (Gast) - 25. Jul, 13:58

Ja, ich verstehe Dich, dass du ihm das verschwiegen hast. Es ist wohl auch besser so, für alle Beteiligten. Er würde das nicht verstehen und auch wohl nie verzeihen, zumal du den T. nicht liebst, und ihn eigentlich nur brauchtest wegen deiner momentanen Situation. Auch dass du oder er seine Familie nicht aufklärt, ist wohl in diesem Fall angebracht. Du hast recht, die würden u. U. hinter dir herspionieren.

Ganz bedenklich finde ich seine Auffassung, dass dein Unterleib ihm heilig sei und ihn seine Unberührtheit (oder ganz gehässig: die alleinigen Zugangsrechte) am Leben hielte. Diese Aussage sollte dich eigentlich von allen Gewissensbissen erlösen. Deine Seele, deine Gedanken, deine Gefühle, die können ruhig bei einem anderen sein, aber besagter Körperteil.... ohne Kommentar!

Ich hatte dir schon mal das Buch von Necla Kelek (Die verlorenen Söhne) empfohlen. Du mußt es unbedingt lesen, gerade in deiner jetzigen Situation. Wenn es nicht in der Bücherei vorhanden ist, es ist auch als TB für 8,95 erhältlich.

Die Situation mit der Kollegin - schön blöd. Aber in dem Fall mußt du wohl im Rahmen deiner Möglichkeiten helfen oder dich zumindest kooperativ verhalten.

Kopf hoch! Lenk dich mit dem Gärtner ab, heul dich bei ihm aus. Wenn ihm nur etwas an dir liegt, hört er dir zu.

LG und trotzdem ein erholsames Wochenende

Sternenblume - 31. Jul, 20:38

hallo praline, inzwischen hab ich mir das buch ausleihen lassen ;-)
ist wirklich sehr interessant ... danke für den tipp :-)
super wochenende für dich ... alles liebe sternchen
logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
15
16
17
18
21
23
28
29
 
 
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6561 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren