23
Mai
2006

heute werde ich mal selbstgemachte Spätzle machen , aber was dazu?

grübel, mir fällt einfach nix weiter dazu ein ...

Hier erst mal mein Spätzlerezept:

500 g Mehl
5 Eier
250 ml Wasser
1/2 TL Salz

alles zu einem glatten Teig verarbeiten und abgedeckt für ca. 15 Min. ruhen lassen

dann mit einem Spätzlebrett dünn abgeschabten Teig direkt in einen Topf mit kochendem Wasser geben, mit einem Schaumlöffel die oben schwimmenden Nudeln entfernen und abtropfen lassen

Okay, hab mein Rezept auf Sojas Anraten hin etwas abgewandelt *g* nur 3 Eier und 200 ml Wasser, das Ergebnis war ein etwas festerer Teig (logisch *g*) die Spätle aber genauso fein - naja, vielleicht auch etwas fester *g* Aber lecker war es trotzdem
Sternenblume - 20. Jun, 09:01

Da kommt geriebener Käse dazu und geröstete Zwiebeln.
Ein grüner Salat dazu reicht.
Versuche es mal mit nur drei Eiern und das Wasser langsam dazu, nicht auf einmal. Oft braucht es nicht soviel Wasser.
Der Teig muß auch nicht erst gehen.
Die Spätzle nur kurz aufwallen lassen, dann können alle abgegossen werden.
He, damit will ich Dich jetzt nicht verbessern, aber ich bin im Schwabenland "großgeworden" und mache das schon öfter.
Guten Appetit


soJA: 23.05.2006 um 13:52 Uhr

löschen

*lach* ich lass mich doch gerne belehren *g* hab mir aus einem urlaub nämlich mal ein Spätzlebrett mitgebracht und dort steht dieses Rezept drauf, naja und so hab ich es auch bisher immer gemacht *ggg* aber ich werde heute mal 2 Eier weniger nehmen und es mal à la soJA probieren *sfg*

Sternenblume: 23.05.2006 um 14:47 Uhr

löschen

5 Eier sind eben ganz schön viel.

Ich mache Spätzle noch nach dem "Haushaltsbuch für junge Mädchen" aus dem Jahr 1964. Da wird noch erklärt, wie man Wäsche zum Trocknen aufhängt und andere lustige Sachen. Mußten wir damals in der Schule lernen.
Das zur Erheiterung bei dem WETTER.



soJA: 23.05.2006 um 15:17 Uhr

löschen

*lol* ist bestimmt witzig dieses buch *fg*
ich muss auch immer grinsen wenn ich den katalog die moderne hausfrau sehe was die alles für viel geld versuchen an die "moderne" Frau zu kriegen *fg*

Sternenblume: 23.05.2006 um 15:37 Uhr

löschen

Also ich mag Spätzle am allerliebsten mit Gulasch *mjamm* Käsespätzle mag mein Mann auch sehr gern, aber ich ess es nicht soooo gerne.
Was hast du denn jetzt dazu gekocht?

Petra01: 24.05.2006 um 21:38 Uhr

löschen

*lach* gar nix *ggg* einfach nur die Spätzle so ;-) darüber hab ich bei mir dann noch Kräuter gestreut , meine anderen haben dazu Joghurt gegessen ;-)

Sternenblume: 25.05.2006 um 11:27 Uhr

logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6562 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren