25
Dez
2006

Überlegung für einen Brief an meine Schwester

Hallo liebe G.,

unser letztes Telefonat hat mich doch wirklich traurig gemacht. Deiner Einstellung nach bin ich also mit meiner Familie ein Schmarotzer, der von "deinen" Steuern lebt.
Was kann ich denn dafür, dass ich so wenig verdiene? Warum sollte ich auf das Geld, was mir zusteht, verzichten? Nein ... dann hätten wir ja noch weniger als 345 Euro monatlich zum leben. Mehr als arbeiten geht auch nicht und wenn ich für 40 Stunden die Woche Arbeit genauso viel am Monatsende raus hab wie mit 20 Stunden die Woche dann wär ich ja blöd, wenn ich doppelt so viel für das gleiche Geld arbeite. Nee, danke, so hab ich lieber noch ein paar Stunden mehr Zeit für andere Dinge, die nebenher noch anfallen wie Kinder, Haushalt, Freizeit. Ich kann mir zwar vieles nicht leisten, was für andere selbstverständlich ist, aber dennoch würde ich alles genauso wieder machen (Erziehungsurlaub nehmen und dadurch Sozialhilfe in Kauf nehmen, meinen Job im öffentlichen Dienst schmeißen etc.). Ich weiß, dass Du das nicht nachvollziehen kannst. Und wahrscheinlich findest du, dass es uns für Hartz IV noch viel zu gut geht, aber zum Glück bin ich kein sehr materiell eingestellter Mensch sonst könnte ich so nicht leben.

Ist egal, wie Du darüber denkst, Du wirst Deine Einstellung nicht ändern und musst es ja auch nicht. Ich wollte nur dass Du weißt, dass mich Deine Einstellung verletzt hat.

Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr sowie hoffentlich eine beruflich positive Wendung!

N.

So, diesen Brief werde ich als Mail an meine Schwester schicken, bin immer noch sehr traurig und verletzt und enttäuscht. Ich hab nur zu ihr Kontakt aus meiner ganzen Familie, nach ihren Aussagen habe ich allerdings doch Distanz in mir - klar durch die Verletzung. Mal sehen, wie sie damit umgeht.

Meine Schwester

gestern rief sie mich an um wegen Weihnachten alles gute zu wünschen. Allerdings war ich schon die Tage vorher etwas geknickt, weil sie mich nie eingeladen hat. Unserer Mutter ist sie immer hinterher gekrochen obwohl sie mit ihr nicht klar kommt, aber das schlechte gewissen und der anstand haben sie halt all die jahre doch dazu bewegt sie einzuladen obwohl mutter nie gegangen ist. ich bin sozusagen die einzigstes mit der sie sich gut versteht, aber mich hat sie nie gefragt und ich lad mich nicht selbst ein.
naja jedenfalls kam dann gestern das gespräch auch wegen arbeit auf und ich erzählte ihr, dass ich das jobangebot bekommen hab aber das geld eh nicht reichen würde und ich noch ergänzend hartz iv krieg. das konnte sie gar nicht verstehen, war sauer weil sie mich ja von ihren steuern mit finanziert (??? HALLO???) sie würde nie auf die idee kommen zu arbeiten und DANN noch geld vom amt zu nehmen. man müsse mit dem geld doch dann auskommen .... aha. das wir zwei kinder haben und trotzdem nicht auskommen versteht sie nicht, wir kriegen ja kindergeld! sie wäre nie auf die idee gekommen. das mein mann bald wieder arbeitslos ist und seine chancen mehr als schlecht sind versteht sie auch nicht, sie ist so eine, die wirklich jede drecksarbeit machen würde (naja nicht wirklich, dafür wäre sie sich schließlich wenn es hart auf hart kommt dann doch zufein, aber von anderen erwartet sie es) ihr armer mann fährt von mo-fr jeden tag 10 stunden taxi und manchmal noch am samstag. ihr ist geld und materielle dinge halt sehr wichtig. ich kam mir nach diesem gespräch schon vor wie ein parasit, der auf ihre kosten lebt! hammer, damit hab ich nicht gerechnet, dass sie die dinge so krass sieht. naja, sie ist jettz auch total in der krise, ihr job ist sehr ungewiss, also sie wird nicht gekündigt, weiss aber nciht wohin sie nun kommt, dann die feiertage noch dazu. ich hatte auch gesagt, dass ich meinem bruder seinen urlaub in spanien gönne weil er ja auch nicht mehr der jüngste ist, krank ist und hart arbeitet. da lachte sie nur und meinte was er denn so hart arbeiten würde, er würde ja nur sitzen (ach, und sie nicht als vorzimmersekretärin? kann manchmal stundenlang auf arbeit privat telefonieren, sämtliche urlaube online buchen udn planen? mein bruder hat 3 schichtdienst seit über 25 jahren und das alleine ist schon wirklich schwer, aber naja, meistens sieht jeder nur wie schwer er selbst arbeitet und gesteht es anderen nicht zu.
Traurige grüsse
übrigens werd ich ihr ne email schreiben, dass mich ihre einstellung verletzt hat. soll ich etwa auf die fast 300 euro verzichten, die mir der staat gibt? NEE, kann doch schon so nicht über die runden kommen und da ist mein überlebenswille grösser als mein stolz. i
logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 6 
 9 
10
11
14
15
16
17
18
20
21
22
23
28
31
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6560 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren