mein Schwesterchen schenkt mir ja zum Geburtstag die Hälfte der Reisekosten für einen Kurzurlaub in der Türkei. Sie hat die Reise gewonnen und die Begleitperson kostet ca. 250 Euro, also bräuchte ich, für 8 Tage Türkei nur 125 Euro bezahlen. Nun les ich aber heute in den Nachrichten:
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland/terror/2827618,cc=000005480300028276181LGbPr.html
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland/terror/1228702.html
toll, das hebt natürlich die Vorfreude ungemein *schnief* ich hoffe, dass sich bis dahin alles wieder beruhigt hat, und es wäre Ende März ja noch keine Saison, also für Anschläge ein eher "ungünstiger" Zeitpunkt. Na ich bin gespannt!
Sternenblume - 28. Aug, 12:23
*schnief* dabei sind die 3 eine wirklich süße Truppe, die geben echt witzige Geräusche von sich, klingt manchmal wie Vögel, sie springen und klettern herum, sind überhaupt nicht scheu, sehr neugierig und lieb, also sie beißen nicht.
aber sie riechen :-(((( ich mach schon jeden Tag im Käfig sauber, also entferne wo ich rankomme, einmal pro WOche wird alles gereinigt - aber trotzdem müffelt der Käfig unangenehm nach Nager. Damit mag ich mich nicht arrangieren, also werde ich sie wieder weg geben.
Sternenblume - 28. Aug, 11:58
gestern brachte mir R Pflaumen aus dem Garten. Heute will ich die zu Mus und Chutney verarbeiten. Das Mus mus allerdings 4 Stunden (!!!) im Ofen "schmoren" *g*
Die Rezepte:
Pflaumenchutney:
1 kg Pflaumen
1 KG Boskop Apfel
500 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
50 g frischer Ingwer
1 EL Senfkörner
1 EL Salz
1/4 l Rotweinessig
300 g brauner Zucker
Pflaumen vierteln und entsteinen, Äpfel schälen, entkernen, grob hacken, Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, Knoblauch fein hacken, Ingwer schälen und fein würfeln.
Pflaumen, Äpfel, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Senfkörner auf kleiner Flamme aufkochen und 30 minuten simmern lassen bis die Zutaten weich sind. Den Essig und den Zucker dazu und alles 30 - 45 Minuten kochen lassen bis es dicker wird und der Essig ganz aufgesogen ist. Ab und zu umrühren, heiß abfüllen und an einem kühlen und dunklen Ort mindestens 6 Wochen ruhen lassen.
Pflaumenmus:(Dr. Oetker)
4-5 Kg Pflaumen vorbereitet gewogen (also entkernt und geviertelt)
in eine Auflaufform geben und 400-500 g Zucker darüber geben
im vorgeheizten Backofen 3-4 Stunden bei 200 g garen lassen,
nach 15 Minuten im Ofen, die Ofentür etwas offen lassen,
ab und an die Masse umrühren
anschließend alles im Kochtopf zum Kochen bringen und evtl. noch etwas einkochen lassen, zum Schluß etw. 1 Msp gemahlene Gewürznelken, 1/2 TL gemahlener Zimt und knapp 1/2 TL Einmachhilfe einrühren, in Gläser füllen
Sternenblume - 28. Aug, 11:38
beim Kindergeburtstag am Mittwoch hab ich Pizza gemacht. Ich wollte letzte Woche aufgrund von Zeitmangel einmal einen Pizzateig fertig aus dem Kühlregal ausprobieren, aber es gab nur Blätterteig, okay, also nahm ich Blätterteig. Als Tomatensoße nahm ich Tomatensoße aus dem Glas (eigentlich für Spaghetti gedacht und schon fertig gewürzt gewesen), dann ne Dose Champignons drauf, in Viertel geschnittene Salamischeiben sowie Käsescheiben (hatte keine Lust auf Käse kleinschnipsel oder reiben, also kamen gleich ganze Scheiben rauf *g*), ab in den Ofen und nach ca. 10 - 15 Minuten ist der Teig auch schon fertig. Da das so schnell und einfach und auch lecker war, gab es gestern zur Feier die gleiche Pizza und da ich noch ein wenig Teig über hab (kamen ja etwas weniger Kids als geplant) wird es heute noch einmal Pizza geben, dann reicht es aber - 3 mal Pizza in einer Woche ist GENUG *ggg*
Sternenblume - 28. Aug, 11:34
sooo, Samstag kam ja noch mein Schwesterchen mit Mann und Enkelkind zu Besuch, war eigentlich ein ganz netter Abend.
Gestern hatte meine Große ihre Geburtstagsfeier, 3 Kids kamen nicht (toll, dass man informiert wird wenn man es auf die Einladungskarten schreibt *ggrrrrrr*, sie hätte sonst nämlich Ersatz einladen können.) Aber es waren immer noch im Ganzen 9 Kinder. Wir haben in der Vorschule gefeiert, dort war genug Platz zum Essen, Tanzen, Spielen, Toben. Rumgezickt hat meist meine Kleine, ihr war LANGWEILIG! Ihr Problem war, SIE stand nicht im Mittelpunkt, war auf die Geschenke und die Feier neidisch!
Um 19 Uhr war gestern dann Schluß, bis das letzte Kind weg war und ich alles aufgeräumt hatte war es 20 Uhr, dann hieß es ab ins Bett.
R und PP waren gestern noch da, haben lange geredet und R hat aus dem Garten gaaanz viele Pflaumen mitgebracht, die ich irgendwie verarbeiten werde.
Heute nur Krankengymnastik, ansonsten wird diese Woche wesentlich ruhiger als die letzten 2!!!
Sternenblume - 28. Aug, 09:01