27
Jan
2009

Weg aus den Schulden laaaang

so - heute war ich bei der Schuldnerberatung - zum Glück wesentlich früher als die Öffnungszeiten waren, denn es gibt dort ne Nummernausgabe. Es wurden heute nur 18 Leute dort "behandelt" und ich hatte glücklicherweise eine Nummer abbekommen.
Der Weg aus den Schulden mit dem Insolvenzverfahren ist ziemlich lang.
Erst mal muss ich zu einem Infoabend , keine Ahnung wann der ist. Dann komm ich auf ne Warteliste und die ist recht lang - also kann ich gut und gerne mit einem dreiviertel Jahr rechnen bis ich dann einen Termin habe wo es dann wirklich losgeht!
ich muss erst mal zum amtsgericht und mein konto freikriegen ... damit ich an die gelder von ämtern komme. überweisungen gehen allerdings NICHT raus. ich kann die 10 euro dem einen gläubiger, der jetzt für die sperrung gesorgt hat natürlich zahlen, habe dann etwas ruhe um überweisungen zu tätigen ... zahle ansonsten aber eh umsonst wenn es wirklich zu dem verfahren kommt. ich weiß noch nicht was ich da mache ... erst mal hab ich den strom und den kieferorthopäden angerufen und denen die bankdaten von meinem mann mitgeteilt, damit die dort abbuchen können. der rest wird dann nun wohl von seinem konto überwiesen.
ich habe übrigens 14 tage zeit nun alles beim gericht zu erledigen zwecks kontofreimachung ...
das insolvenzverfahren selbst läuft 6 jahre und ich darf keine neuen schulden gemacht haben ... HABE ich aber :-((( das wird wohl ein Problem werden ... es geht hierbei um die Zahnbehandlungen meiner Töchter ... die kleine ganz frisch ... erste Rate wird jetzt abgebucht ... bei der schuldnerberatung meinte die dame ich könne dann versuchen, die restlichen behandlungskosten aus stiftungsgeldern zu bekommen da es um die behandlung meiner kinder geht ...
alex_blue - 27. Jan, 15:41

Auauau, das ist aber hart. 6 Jahre lang. Was ist, wenn in der Zeit außerplanmäßige Belastungen kommen, also kein Luxuskram, sondern Ausgaben, die für Euch (lebens-) notwendig sind ? Wie wird damit umgegangen ?

Gibt es nicht auch private (ehrenamtliche) Beratungen, wo Du vielleicht früher drankommst ?

sternchen (Gast) - 27. Jan, 16:11

nix mit extraausgaben ... meine waschmaschine ist ja kaputt - zum glück laufen da die raten über meinen schwager ... sonst würde ich ohne waschmaschine dastehen --- denn selbst ein darlehen beim amt würde ZÄHLEN! es gibt genügend beratungsstellen, aber ne kostenlose weitere hab ich nicht gefunden. es geht hier nach einzugsgebiet und andere wollen richtig geld haben :-(
Filinchen (Gast) - 28. Jan, 11:22

Wenn Ihr insolvent seid und Du noch nicht mal das Geld hast um bei der "kostenlosen" Lebensmittelausgabe zu zahlen, wieso hat denn Dein Mann Geld auf dem Konto? Ich denke, der ist auch arbeitslos.

sternchen (Gast) - 28. Jan, 11:28

auf sein konto kommt das geld vom amt, auf meins das kindergeld. deshalb hab ich für demnächst von seinem konto vorsichtshalber die abbuchung angegeben.
Filinchen (Gast) - 28. Jan, 11:30

Ist die Insolvenz dann nur für Dich und sein Konto somit geschützt? Aber Sozialleistungen und vor allem Kindergeld (auf Deinem Konto) kann man doch unmöglich pfänden!

Sternenblume - 28. Jan, 13:39

Er müsste für sich selbst auch Insolvenzverfahren beantragen. SEIN Konto ist auch nicht wirklich "sicher" kann also auch jederzeit gepfändet werden ... bzw. es kommt nix pfändbares rauf, aber man hat erst mal den Ärger :-( muss zum Gericht rennen und Dauerverfügbarkeit beantragen etc.
Das ärgerliche ist ... ich habe Kindergeld bekommen, alles abgezogen und dann doch noch mal was eingezahlt damit für Überweisungen gedeckt ist ... weil es als BAReinzahlung dann auf meinem Konto war kann ich so nicht mehr ran - auch die Freigabe von Sozialleisten muss ich glaub ich erst mal beim Amtsgericht beantragen um das dann von der Bank zu bekommen! Viel Ärger und Hekmek und von 4 verschiedenen Stellen kriegt man 4 verschiedene Auskünfte!!!
logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 8 
10
24
 
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6546 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren