14
Jul
2008

Bin auf die Nuss gekommen

AUf die Nuss - ja, die Waschnuss ;-)
per "Zufall" hab ich übers Internet eine Frau kennen gelernt --- naja - wir mailen uns ab und an. Sie hat ne schlimme Krankheit und ist auf sämtliche chemische Sachen ganz heftig allergisch ... sie meinte sehr gefährlich wären z. B. Weichspüler und es wäre besser wenn ich meiner Gesundheit zuliebe und die meiner Kids keinen mehr benutzen sollte - okay, ich bin ja guten Ratschlägen ziemlich offen eingestellt und hab mich mal "spaßeshalber" nach Alternativen umgeschaut und fand Werbung für Waschnüsse ... Was ist das denn ? Dachte ich mir beim Namen Waschnuss ;-)
Es ist Waschmittel was in Indien auf Bäumen wächst und dort seit Jahrhunderten genutzt wird. Okay - ebay machts möglich - nun hab ich 1 kg Waschnussschalen zu Hause für insgesamt nur 5 Euro (incl. Porto) !!! In Bioläden etc. zahlt man locker das 3-4 fache dieser Summe. Ich fand auch ein Rezept wie ich einen Sud aus den Nüssen herstelle. Es ist nämlich so, dass man eigentlich ein paar Nussschalen in einem Säckchen direkt in die Trommel gibt und sie geben dann die waschaktiven Substanzen ab wenn sie mit Wasser in Berührung kommen ... allerdings auch beim Spülgang - so dachte ich wäre es besser einen Sud herzustellen um den dann nur zum Waschgang zuzugeben also wie flüssiges Waschmittel. Außerdem soll die Wäsche auch noch weich werden und frisch duften und 1 kg Nüsse wären so ergiebig dass ich wohl fast 1 Jahr damit waschen könnte ... also das wär natürlich auch ein gutes Argument ;-) dazu noch biologisch abbaubar und die Nüsse könnte man - je nach Wasserhärte und Verschmutzungsgrad - 2-3 x verwenden ...
Gestern hab ich das dann mal ausprobiert - noch etwas Zitronensäure als Wasserenthärter und zur Farbauffrischung dazugegeben und einige Tropfen ätherische Öle (Orange) und die Wäsche war wirklich sauber, roch zwar nicht so lecker - aber dennoch nach frisch gewaschen.
gurkel (Gast) - 14. Jul, 11:58

Guck doch mal bei www.wikipedia.de unter "Waschnußbaum" nach ....

sternchen (Gast) - 14. Jul, 12:16

hallo gurkel
jeps, dort hatte ich vorher auch nachgeschaut als ich von waschnuss gar nix gehört hatte ;-) und wissen wollte was das ist.
logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="http://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

Juli 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
17
18
19
20
21
22
26
27
 
 
 
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6548 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren